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Was macht einen guten Relocation Provider aus?

by Packimpex on 11 Mai 2021

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Ein berufsbedingter Umzug kann sowohl für Personalverantwortliche als auch für Mitarbeiter stressig und kompliziert sein. Hier erhalten Sie einige Vorschläge, wie man Relocation einfacher machen kann.

Ein Umzug ist nicht nur für neue Mitarbeitende stressig, er ist auch für Unternehmen eine Herausforderung. Für HR-Manager beinhaltet die Unterstützung von qualifizierten Mitarbeitenden beim Umzug ins Ausland viel mehr als nur die Suche nach einem Umzugsdienstleister – ein HR-Manager muss an internationale Compliance-Themen, Visa und Immigration denken, sowie den Stress berücksichtigen, den es für die Mitarbeitenden (und deren Familien) bedeutet.

Warum HR-Manager von einem Relocation-Provider profitieren könnten


Als Personalleiter oder Personalleiterin haben Sie vielleicht schon viele internationale Umzüge für Ihre Mitarbeitenden begleitet. Oder vielleicht Sie sind neu in der Organisation internationaler Transfers und überlegen, wie Sie die Mobilität Ihrer Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen am besten angehen können.

Einer der Hauptgründe, sich an einen spezialisierten Relocation-Anbieter zu wenden, ist die Komplexität des Prozesses. Es gibt viele Details zu berücksichtigen, darunter die Logistik des Haushaltsumzugs, die Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Wohnungssuche, die Eingewöhnung in die neue Gemeinde und die Suche nach einer Schule vor Ort für die Kinder.

Wenn Sie den Umzugsprozess jemand anderem anvertrauen, können Sie sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren und haben gleichzeitig die Gewissheit, dass Ihre Mitarbeitenden einen reibungslosen und stressfreien Übergang haben werden.
Um das richtige Umzugsunternehmen oder den geeigneten Relocation-Anbieter zu finden, ist es wichtig zu wissen, welches Fachwissen Sie benötigen und wo Sie es finden können.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, worauf Sie bei einem Relocation-Anbieter achten sollten – und warum das wichtig ist.

1. Lokale Marktexpertise

Wenn Sie nach Unternehmen suchen, die Ihnen bei Ihrem Umzug behilflich sind, sollte die lokale Expertise der Relocation Consultants des Unternehmens ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen. Es gibt viele Unternehmen, die anbieten, Ihre Mitarbeitenden von einem Land in ein anderes Land umzusiedeln. Viele von ihnen koordinieren dies jedoch lediglich aus der Ferne. Ohne lokale Kenntnisse und einer Person vor Ort können solche Unternehmen kaum einen qualitativ hochwertigen Service bieten, der für Ihre Mitarbeitenden wirklich hilfreich ist.

Ein Umzug ist viel mehr als nur das Transportieren von Umzugskartons. Ihr neuer Mitarbeitende ist neu im Land und steht vor der Herausforderung sich an die neue Sprache und Kultur anzupassen, sich einzuleben, neue Freunde zu finden und herauszufinden, wo die Kinder unterrichtet werden sollen.

Der richtige Relocation-Anbieter wird im neuen Land vor Ort sein und wird Ihren Mitarbeitenden vom ersten Tag an bei der Eingewöhnung helfen. Das hilft Ihren Mitarbeitenden, sich schneller einzuleben und mildert den Stress des Umzugs.
Professionelle Relocation-Service-Anbieter haben Zugang zu lokalen Netzwerken, verfügen über optimierte Prozesse, die auf Expats zugeschnitten sind, und können garantieren, dass Ihre neuen Mitarbeitenden einen einfachen Wohnortwechsel erleben. Das bedeutet, dass Ihre Mitarbeitenden entspannt zur Arbeit erscheinen können, sich wohlfühlen und sich auf ihre neue Arbeit konzentrieren können.

2. Verbesserter Kundenservice durch Technologie


Die besten Relocation-Unternehmen nutzen moderne Technologie, um den Transfer für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten. Maßgeschneiderte Software ermöglicht es der Personalabteilung und den Global Mobility-Teams sämtliche Relocations gleichzeitig zu überwachen sowie über jeden Schritt des jeweiligen Prozesses informiert zu sein.

Warum ist massgeschneiderte Software wichtig, wenn Sie Fachkräfte verschieben? Es vereinfacht für HR-Manager das Controlling sämtlicher Relocations. Sie sind immer auf dem aktuellen Stand über den Umzugsstatus ihrer Mitarbeitenden, können die angefallenen Kosten verfolgen und fortschrittliche Berichtsfunktionen nutzen, die die Entscheidungsfindung während des gesamten Prozesses erleichtern.

In einer sicheren Online-Plattform kann die Personalabteilung wichtige Daten speichern und verfolgen, Kosten im Voraus genehmigen und die Kommunikation mit allen beteiligten Lieferanten verwalten. Im Wesentlichen befindet sich alles, was HR- und Global Mobility-Teams bei der Verwaltung mehrerer Relocations benötigen, sicher an einem Ort. Dies macht die Relocation-Erfahrung für alle Beteiligten, einschließlich Ihrer Mitarbeitenden und deren Familien, viel einfacher.

3. Kosteneffiziente Lösungen

In der Vergangenheit waren Relocation Dienstleistungen und die Unterstützung bei der Wohnungssuche oft sehr teuer. Die Kosten konnten unvorhersehbar sein. Daher wurde die Unterstützung bei Relocations oft nur dem oberen Management eines Unternehmens angeboten.
In der heutigen, mobileren Gesellschaft ist die Relocation Unterstützung für alle Mitarbeitenden erschwinglich. Vorausschauende Relocation-Unternehmen bieten im Voraus festgelegte und faire Preise an, die alle Leistungen beinhalten die Fachkräfte für eine reibungslose Umsiedlung benötigen.

Bei den besten Relocation-Dienstleistern von heute gibt es flexible Dienstleistungspakete im Angebot, die in jedes Budget passen. Dies garantiert Unternehmen die Einhaltung ihres Budgets und erlaubt es ihnen, die Relocation Dienstleistungen auf mehrere Mitarbeiterebenen auszuweiten.

Führende Relocation-Anbieter zeigen von Anfang an volle Preistransparenz, zum Beispiel indem sie auf ihrer Webseite die Preise für ihre Dienstleistungen aufzeigen, auch für internationale Umzüge mit Hausrat. Dieser Trend zu sofortiger, transparenter Preisgestaltung in Kombination mit kostengünstigen, aber dennoch maßgeschneiderten Umzugspaketen bringt viele Vorteile für Unternehmen und ihre umziehenden Mitarbeitenden mit sich.

4. Hohe Kundenzufriedenheitsraten


Wenn Sie in eine neue Dienstleistung investieren, ist es wichtig, Bewertungen von anderen Kunden zu prüfen. Personalverantwortliche sollten einen potenziellen Relocation-Anbieter fragen, ob sie Daten zu den Kundenzufriedenheitsraten einsehen dürfen. Die Kundenzufriedenheitsrate ist eine Kennzahl aus der man ablesen kann wie hoch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit der Dienstleistung des jeweiligen Relocation-Anbieter ist und erleichtert die Entscheidungsfindung.

Top-Unternehmen werden auch Branchenauszeichnungen erhalten haben, was ein guter Indikator dafür ist, dass sie einen qualitativ hochwertigen Service anbieten. Fragen Sie auch nach der Erfahrung eines Relocation-Anbieters – wie viele Firmenumzüge mit hohem oder niedrigem Volumen haben sie durchgeführt? Haben sie genügend Personal vor Ort, um am jeweiligen Zielort zu helfen?

Führende Umzugsunternehmen sollten auch der FIDI Global Alliance angehören, die den Industriestandard für internationale Umzüge setzt, was sich wiederum sehr positiv auf eine hohe Kundenzufriedenheit auswirkt. Weitere wertvolle Indikatoren, nach denen man bei der Beurteilung der Qualität eines Anbieters Ausschau halten sollte, sind schwerer erreichbare internationale Standards wie ISO-Zertifizierungen für Qualität oder Datensicherheit.

5. Flexibilität bei den Services

In der Vergangenheit waren Relocation Dienstleistungen und die Unterstützung bei der Wohnungssuche oft sehr teuer. Die Kosten konnten unvorhersehbar sein. Daher wurde die Unterstützung bei Relocations oft nur dem oberen Management eines Unternehmens angeboten.

In der heutigen, mobileren Gesellschaft ist die Relocation Unterstützung für alle Mitarbeitenden erschwinglich. Vorausschauende Relocation-Unternehmen bieten im Voraus festgelegte und faire Preise an, die alle Leistungen beinhalten die Fachkräfte für eine reibungslose Umsiedlung benötigen.

Bei den besten Relocation-Dienstleistern von heute gibt es flexible Dienstleistungspakete im Angebot, die in jedes Budget passen. Dies garantiert Unternehmen die Einhaltung ihres Budgets und erlaubt es ihnen, die Relocation Dienstleistungen auf mehrere Mitarbeiterebenen auszuweiten.

Führende Relocation-Anbieter zeigen von Anfang an volle Preistransparenz, zum Beispiel indem sie auf ihrer Webseite die Preise für ihre Dienstleistungen aufzeigen, auch für internationale Umzüge mit Hausrat. Dieser Trend zu sofortiger, transparenter Preisgestaltung in

Kombination mit kostengünstigen, aber dennoch maßgeschneiderten Umzugspaketen bringt viele Vorteile für Unternehmen und ihre umziehenden Mitarbeitenden mit sich.

Kontaktieren Sie uns, um Ihre Relocation Bedürfnisse zu besprechen

Wenn Sie auf der Suche nach einem Relocation-Dienstleister für Ihr Unternehmen sind, nutzen Sie die oben genannten Tipps, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Anbieter für diese Aufgabe finden. Eine Relocation kann ein umfangreicher Prozess sein und es lohnt sich, sich Zeit zur richtigen Planung und Evaluation zu nehmen.

Wenn es um maßgeschneiderte Relocation-Dienstleistungen geht, kann Packimpex helfen. Wir haben uns auf internationale Relocations spezialisiert und haben unseren Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation. Wir haben Teams vor Ort in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden, sind jedoch auch global tätig.

Mit über 45 Jahren Erfahrung bei der Relocation von Menschen aus der ganzen Welt, wissen wir was es braucht, um Umzüge für Unternehmen und Privatpersonen zu managen und durchzuführen. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören und zu besprechen, wie wir zusammenarbeiten können.

Um mehr über die flexiblen, preisgünstigen Relocation-Dienstleistungen von Packimpex zu erfahren, vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit einem unserer Spezialisten. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten ein genaues, maßgeschneidertes Angebot, das Ihnen und Ihrem HR-Team hilft, die anstehende Relocation zu budgetieren. Das Team von Packimpex wird gerne alle Dienstleistungen und Optionen mit Ihnen besprechen