Der Umzug in ein fremdes Land kann nicht nur überwältigend, sondern auch herausfordernd sein. Abgesehen davon, dass Sie eine neue Kultur und neue Leute kennenlernen, müssen Sie Ihren Transfer vorbereiten und entsprechend planen!
Für die Planung reicht eine Suche bei Google nicht aus. Wenn Sie als Amerikaner nach Deutschland ziehen, müssen Sie nicht nur mit Experten sprechen, sondern sich auch über alle entsprechenden Gegebenheiten informieren. Für die Einwanderung nach Deutschland sollten Sie ganz genau wissen, welche Schritte auf Sie zukommen. Wie läuft die Wohnungssuche in Deutschland ab und wie einfach ist es einen Job zu finden?
Da es viele Fehlinformationen im Internet gibt, haben wir diesen Artikel erstellt. Dabei nutzen wir unsere fast 45-jährige Erfahrung, um Ihnen bei Ihrem Umzug von Amerika nach Deutschland zu helfen und Sie zu unterstützen. Im Folgenden können Sie mehr dazu lesen, wie die Lebensqualität in Deutschland ist, wie der Umzugsprozess abläuft, welche Kosten auf Sie zukommen werden und viele weitere für Sie relevante Informationen.
Ist Deutschland ein guter Ort zum Leben?
Vor dem Transfer sollten Sie herausfinden, ob Deutschland zu Ihnen und Ihrer Familie passt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Privat oder gemeinsam mit Ihrem Unternehmen umziehen.
Ohne voreingenommen zu sein, können wir vorneweg sagen: Deutschland ist ein großartiger Ort zum Leben. Natürlich berufen wir uns bei dieser Aussage nicht nur auf unsere eigene Meinung, sondern auch auf das Feedback unserer Kunden.
2020 wurde Deutschland im Rahmen einer Studie der Financial Management Group auf Platz 15 der Liste der beliebtesten Länder für Expats gewählt. Zudem zählen Hamburg und Berlin in einem internationalen Ranking zu den 20 besten Wohnorten für US-Bürger in Europa.
Weltweit weist Deutschland die viertbeste Lebensqualität auf. Es belegt dabei dicht hinter Norwegen, der Schweiz und Irland Platz 4. Ein Bericht der Europäischen Kommission zum öffentlichen Verkehrt weist Deutschland eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur auf. Diese liegt generell deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Innerhalb Deutschlands sind die Städte gut miteinander vernetzt. Dies ermöglicht eine einfache und unkomplizierte Fortbewegung im gesamten Land.
Die ausgezeichnete Infrastruktur ist im Übrigen nicht nur in Großstädten vorhanden, sondern auch in kleineren Städten gibt es ein umfangreiches Netz an Straßenbahnen, Zügen und Bussen mit denen Sie sich innerhalb Deutschlands einfach und schnell fortbewegen können.
Viele Einwanderer aus den USA verlieben sich schnell in das Land und wundern sich im Anschluss darüber, warum Sie nicht schon viel früher nach Deutschland gekommen sind.
Ist es als Amerikaner einfach nach Deutschland umzuziehen?
Grundsätzlich ist es als Amerikaner nicht schwer nach Deutschland umzuziehen. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie im Vorfeld beachten sollten.
Zuallererst: Es ist nicht möglich nach Deutschland zu reisen und dann sofort ein Leben zu beginnen. Als amerikanischer Staatsbürger verfügen Sie wahrscheinlich nicht über die Deutsche Staatsbürgerschaft und benötigen demnach ein Visum beziehungsweise einen entsprechenden Aufenthaltstitel.
Um nach Deutschland für touristische oder rein geschäftliche einreisen zu dürfen, benötigen Sie als US-Bürger in der Tat nur einen gültigen Reisepass. Dabei dürfen Sie sich innerhalb von 180 Tagen bis zu 90 Tagen in Deutschland aufhalten.
Falls Sie jedoch planen permanent nach Deutschland umzuziehen und dementsprechend mehr Zeit als 90 Tage in Deutschland verbringen möchten, benötigen Sie in jedem Fall eine Aufenthalts- und eine Arbeitserlaubnis.
Die jeweilige Genehmigung können Sie bereits vor Ihrer Einreise nach Deutschland beantragen oder alternativ direkt nach Ihrer Ankunft.
Kann man ohne Job nach Deutschland umziehen?
Als amerikanischer Staatsbürger dürfen Sie grundsätzlich auch ohne Job nach Deutschland umziehen. Wir empfehlen Ihnen jedoch sich schon vor der Einreise, um einen Job zu bemühen. Die Ausübung eines Jobs sichert Ihnen Ihren Lebensunterhalt und ist demnach entsprechend wichtig.
Grundsätzlich ist die Arbeitslosenquoten im Vergleich zu den Vorjahren sehr gering. Im Jahr 2019 lag die Arbeitslosenquote in Deutschland bei 5 %. Dennoch trägt ein Job dazu bei Ihnen die benötigte finanzielle Sicherheit zu geben.
Alles in allem liegt die Entscheidung am Ende natürlich bei Ihnen. Je nachdem wie Ihre finanzielle Situation aussieht und Ihre Chancen auf die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis stehen, können Sie sich bereits von Amerika aus oder aber erst nach dem Umzug nach Deutschland um einen passenden Job bemühen.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, das entsprechende Visum erst in Deutschland zu beantragen, müssen Sie sich entsprechend bewusst sein, dass Sie nach Ihrer Einreise in Deutschland noch nicht dazu berechtigt sind zu arbeiten.
Was kostet ein Umzug von den USA nach Deutschland?
Die Umzugskosten für einen Transfer von den USA nach Deutschland sind sehr unterschiedlich. Generell ist dieses Thema zu komplex, als dass eine allgemeine Aussage dazu getroffen werden kann.
Je nachdem welche Dienstleistungen Sie für Ihren Umsiedlung benötigen und mit wie vielen Personen Sie umziehen, können sich die Kosten stark voneinander unterscheiden. Dazu kommt außerdem mit wie viel Umzugsgut Sie umziehen.
Um eine genaue Aussage über die Kosten für eine Relocation nach Deutschland zu treffen, empfehlen wir Ihnen sich dringend mit einem Einwanderungsberater auszutauschen. Kontaktieren Sie uns gerne. Wir erstellen Ihnen Ihr persönliches Angebot zu Ihrer Relocation nach Deutschland.
Dabei gehen wir individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein und passen unseren Relocation Service ganz Ihren persönlichen Wünschen an. Sobald Sie eine genaue Angabe zu allen Einzelheiten Ihres Umzuges von den USA nach Deutschland gemacht haben, können wir Ihnen ein entsprechendes Angebot mit allen Einzelheiten und den einzelnen Kostenpunkten anbieten.
Natürlich können Sie auch in der Planung, während des Transfers und danach jederzeit auf uns zu kommen und Ihre individuellen Bedürfnisse mit uns besprechen. Wir passen unseren Service jederzeit so auf Sie an, dass sie die beste Unterstützung erhalten.
Lebenshaltungskosten in Deutschland vs. USA
Ein weiteres wichtiges Thema, das Sie bei Ihrem Transfer nach Deutschland unbedingt in Betracht ziehen sollten, sind die Lebenshaltungskosten in Deutschland im Vergleich zu den USA.
Als Amerikaner profitieren Sie von den Lebenshaltungskosten in Deutschland. Denn diese sind im Schnitt im Vergleich zu den USA deutlich günstiger. Tatsächlich liegen die Lebenshaltungskosten, einschließlich der Miete, etwa 12,88 % unter den Lebenshaltungskosten der USA.
Grundsätzlich gibt es umgekehrt aber natürlich auch Dinge, die in den USA um einiges günstiger sind als in Deutschland. Hierzu zählen zum Beispiel Kleidung oder grundlegende Stromrechnungen. Auch die Heizkosten, Wasser und die Abfallgebühren liegen in Deutschland etwa 51 % über den Preisen in den USA. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, wo Sie in Deutschland wohnen werden. Im Durchschnitt sind diese Form der Kosten bis zu 38 % teurer als in den USA.
Wenn man aber die beiden Hauptstädte, also Washington DC und Berlin, in Sachen Lebenshaltungskosten gegenüber stellt, wird man schnell signifikante Unterschiede feststellen können. Im Durchschnitt kostet eine Einzimmerwohnung in einer guten Lage in Berlin etwa 890 Euro pro Monat. Darin sind die Nebenkosten noch nicht enthalten. Im Vergleich dazu kostet die gleiche Wohnung in derselben Lage in Washington DC im Durchschnitt 1980 Euro pro Monat.
Lebensmittel sind in Deutschland ebenfalls um einiges günstiger als in den USA. Die Kosten liegen dabei 28 % unter den Kosten für Lebensmittel in den USA. Gleiches gilt übrigens für das Speisen in Restaurants.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, als Familie nach Deutschland zu ziehen, dürfen Sie sich über eine vergleichsweise preiswerte Kinderbetreuung freuen. Die Betreuung von Kindern kostet in Deutschland im Durchschnitt etwa 952 % weniger als in den USA.
Wie viel Geld benötigt man um in Deutschland leben zu können?
Wie viel Geld Sie zum Leben in Deutschland benötigen hängt stark davon ab, in welcher Stadt Sie leben und welche grundsätzlichen Bedürfnisse Sie haben. Dazu spielt es natürlich eine große Rolle, welchen Lebensstil Sie führen und ob Sie alleine oder mit Ihrer Familie nach Deutschland umziehen.
Mehr dazu können Sie in unserem Ratgeber zu den Lebenshaltungskosten in Deutschland nachlesen. Dort finden Sie eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Kosten wie zum Beispiel Mietkosten, Krankenversicherung, Nebenkosten, Lebensmittelkosten, Kinderbetreuung aber auch über viele weitere Kosten.
Zusätzlich haben wir eine Liste über die teuersten Städte Deutschlands angefügt. Diese gibt Ihnen einen guten Überblick über die Lebenshaltungskosten in den einzelnen Städten.
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Umzug ins Ausland – Checkliste
Auswandern in die USA – Das sollten Sie wissen!
Haftungsausschuss: Dieser Artikel stellt nach dem deutschen Rechtsberatungsgesetz keine formelle Rechtsberatung dar und sollte demnach nicht als diese verstanden werden. Er ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung mit einem unserer Team Mitglieder oder die Beanspruchung professioneller Rechtsberatung. Weitere Details zum Haftungsausschluss können Sie unseren Nutzungsbedingungen entnehmen.
Wenn Sie unseren Umzugsservice in Anspruch nehmen möchten oder eine individuelle Beratung wünschen, kontaktieren Sie uns hier. Unser Team an internationalen Umzugsexperten freut sich darauf, Sie zu unterstützen.