Die USA steht für den Traum von Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten. Nicht ohne Grund entscheiden sich viele Menschen dazu in die USA auszuwandern. Amerika gilt als Land der Freiheit und ist deshalb ein Ort der Sehnsucht für viele Menschen.
Es gibt kein anderes Land weltweit, das so sehr von Einwanderern geprägt und dominiert wurde wie die USA. Amerika ist deshalb auch als Schmelztiegel der Kulturen bekannt.
Wenn Sie planen, in die USA auszuwandern, gibt es allerdings einiges was Sie beachten müssen. Wie ist eine Relocation in die USA möglich und welches Visum benötigen Sie? Im Folgenden können Sie mehr dazu erfahren.
Gründe für eine Auswanderung
Viele Menschen möchten sich gerne in den USA selbst verwirklichen oder werden von der Lust nach Abenteuer getrieben.
Planen Sie eine Auswanderung wegen entsprechenden Karrierechancen? Auch das ist ein häufig genannter Grund für eine Emigration. Das Land gilt nicht umsonst als Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Amerika ist nach wie vor das am meisten bereiste Land weltweit. Viele Menschen kommen nach Amerika, weil sie ihre Träume verwirklichen wollen. Das Land steht nicht nur für Freiheit, sondern auch für Demokratie und Gleichberechtigung. Alle, die schon immer ein selbstbestimmtes Leben führen wollten, können sich hier ihren Traum verwirklichen.
Die USA führen weltweit die größte und dynamischste Volkswirtschaft der Welt. Planen Sie Ihre Karriere zu pushen? In Amerika können Sie Ihren lang gehegten Traum von der großen Karriere verwirklichen. Das Land bietet die Möglichkeit berufliche Ziele zu verfolgen und zu realisieren. Fast alle große Unternehmen haben inzwischen mindestens einen Standort in den USA.
Wer kennt sie nicht, die Spitzenuniversitäten wie Harvard oder Yale? Wer sich schon vor Abschluss seines Studiums sicher sein will, dass er eine erfolgreiche Karriere hinlegen wird, kann diese Universitäten besuchen. Sie tragen weltweit einen Spitzenruf. Jobangebote lassen nach dem Abschluss an einer der renommiertesten Universitäten der Welt nicht lange auf sich warten. Nicht nur die Universitäten tragen den Ruf für einen hervorragenden Abschluss, sondern auch Colleges und Highschools sind in Sachen Bildung nicht zu unterschätzen.
Ein weiterer Aspekt, aus dem sich viele Menschen für eine Auswanderung entscheiden, sind die besseren Lebensbedingungen, die viele Menschen dort erwarten. Das Land trotzt gerade so vor Kultur, Unterhaltung und neuen Technologien. Wer demnach auf der Suche nach Vielseitigkeit auf hohem Standard ist, der ist in den USA genau richtig.
Die USA sind Zufluchtsort für viele Schutzsuchende. Insbesondere Menschen, die aus einem Krisenland entfliehen, suchen oftmals Schutz in den USA. Das Land gilt deshalb nicht ohne Grund als zu den beliebtesten Einwanderungsländern für Menschen, die aus Kriegsgebieten entfliehen. In den USA finden sie Schutz vor den Gefahren oder der Not, die sie in ihrem Land erfahren haben.
Haben Sie sich in einen amerikanischen Staatsbürger verliebt? Tatsächlich ist die Familienzusammenführung eine der häufigsten Gründe, warum Menschen in die USA umziehen. Als Ehepartner eines amerikanischen Staatsbürgers haben Sie das Recht in die USA auszuwandern und erhalten durch die Ehe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Ihre Kinder und Geschwister erhalten durch die Ehe ebenfalls den Anspruch auf eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in den USA.
Wie kann man als Deutscher in die USA auswandern?
Hinter dem Traum der Auswanderung verbergen sich bei jedem Menschen unterschiedliche Gründe. Grundsätzlich muss jeder, der eine eine plant, die Hürde des Visumsprozesses hinter sich bringen.
Als Erstes benötigen Sie ein gültiges Visum. Als Deutscher haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um diesen Traum zu realisieren:
GreenCard durch Lotterie
Der Gewinn in der GreenCard Lotterie lässt für viele Menschen große Träume wahr werden. Die USA vergeben im Rahmen der GreenCard Lotterie jedes Jahr 55.000 unbefristete Aufenthaltsgenehmigungen. Diese berechtigt Sie dazu in den USA unbefristet zu leben und zu arbeiten.
Offiziell ist die die Karte unter dem sogenannten Diversity Immigrant Visa Program oder auch als DV Lotterie bekannt. Online finden Sie inzwischen viele Anbieter, die Ihnen dabei helfen den komplizierten Antrag auszufüllen.
Wussten Sie, dass es die GreenCard Lotterie bereits seit 1994 gibt? Jeder darf daran teilnehmen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Teilnahme daran ist kostenlos. Wenn es in einem Jahr nicht geklappt hat, können Sie außerdem im nächsten Jahr wieder teilnehmen.
Beachten Sie dabei jedoch, dass sich die Teilnahmeregeln jedes Jahr aufs Neue verändern. Das Ausfüllen des Formulars ist außerdem kompliziert. Fast 40 % aller Teilnehmer werden jährlich disqualifiziert, weil sie die das Formular falsch ausfüllen. Updaten Sie sich aus dem Grund regelmäßig über die jeweiligen Bestimmungen und Änderungen. Nur so können Sie sich für die Teilnahme an der Lotterie qualifizieren und auf die Erfüllung Ihres Traumes hoffen.
Es gibt viele Agenturen oder spezielle Services, die Ihnen beim Ausfüllen der Formulare helfen können. Dadurch erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine der begehrten Visa. Achten Sie bei der Einreichung des Antrages außerdem auf die entsprechende Frist. Nur wenn Sie Ihren Antrag fristgerecht einreichen, qualifizieren Sie sich für eine Green Card.
Familienzusammenführung
Durch die Hochzeit mit einem US-Bürger qualifizieren Sie sich automatisch für das unbefristete Aufenthaltsrecht in den USA. Aber nicht nur die Ehe, sondern auch die Verwandtschaft mit einem US-Bürger qualifiziert Sie für den permanenten Aufenthalt in den USA.
Je nachdem welchen Verwandtschaftsgrad Sie zu dem US-Bürger haben, werden Sie in die jeweilige Kategorie unterteilt.
Als Ehepartner eines US-Bürgers oder GreenCard-Inhabers, haben Sie das Recht auf eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Das Visum wird Ihnen außerdem ohne Wartezeit zugeteilt. Sie erhalten demnach das Recht dauerhaft in den Vereinigten Staaten von Amerika zu leben und zu arbeiten. Haben Sie Kinder? Kinder eines Green Card Inhabers unter 21 Jahren haben das Recht auf eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ohne Wartezeiten.
Anders sieht es allerdings bei Kindern über 21 Jahren aus. Hier vergeben die USA nur ein begrenztes Kontingent. Hierbei ist ebenfalls mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Arbeitsvertrag in den USA
Eine Emigration ist auch ohne GreenCard Gewinn oder Hochzeit möglich. Haben Sie einen Arbeitsvertrag bei einem Unternehmen in den USA? Auch darüber berechtigen Sie sich für ein Visum. In den meisten Fällen stellt dabei der neue Arbeitgeber den Visumsantrag.
Dabei prüft die USA allerdings genau, ob Sie sich für das jeweilige Visum, aber auch, ob Sie sich für die jeweilige Arbeitsstelle qualifizieren. Je besser Ihre Qualifikationen sind, desto höher sind die Chancen, dass Sie eine Stelle in einem amerikanischen Unternehmen finden, aber auch, dass Sie sich für ein entsprechendes Visum qualifizieren.
Als Fachkraft ist Ihr Visum jedoch an die entsprechende Arbeitsstelle gebunden. Die Aufenthaltserlaubnis ist demnach nicht lebenslang, sondern an den Arbeitsvertrag gebunden. Sie können sich aus einem entsprechenden Arbeitsvisum heraus jedoch auf ein permanentes Bleiberecht in den USA qualifizieren.
Ein befristetes Visum erfüllt Ihnen zwar nicht von Beginn an Ihren Traum auf ein Leben in den USA, bietet Ihnen allerdings eine gute Grundlage um das Land, aber auch die Leute besser kennenzulernen.
Erhalt der GreenCard durch Investition
Das Land wird nicht ohne Grund als eine der größten Volkswirtschaften der Welt bezeichnet. Als Unternehmer sind Sie in den USA ein gerne gesehener Gast.
Planen Sie Ihren Unternehmensstandpunkt in die USA zu verlegen? Als Unternehmer qualifizieren Sie sich für den Erhalt der Green-Card. Die Voraussetzung ist jedoch, dass sie entsprechendes Kapital mit in die USA bringen. Das Mindestkapital variiert dabei von Bundesstaat zu Bundesstaat. Der Mindestbetrag liegt hierbei jedoch bei etwa 900.000 US-Dollar. In manchen Bundesstaaten beträgt das Mindestkapital sogar das Doppelte.
Eine weitere Voraussetzung ist dabei zudem, dass Sie mindestens 10 Arbeitsplätze für US-Bürger schaffen.
Sind Sie selbstständig tätig? Der Erhalt der Green-Card durch Investition ist insbesondere für Selbstständige interessant. Wenn Sie über ein entsprechendes Vermögen verfügen, können Sie über den Weg der Investition in die USA kommen.
Der Umzug in die USA
Ein Umzug ist immer herausfordernd. Wer seinen Lebensmittelpunkt in die USA verlagern will, wird um einen Umzug über den großen Teich jedoch nicht herumkommen. Planen Sie Ihren Umzug entsprechend! Viele Dinge können Sie bereits aus Deutschland erledigen! Dadurch erleichtern Sie sich den Umzug entsprechend.
Denken Sie daran, Ihren Wohnsitz in Deutschland abzumelden. Dies können Sie beim Einwohnermeldeamt erledigen. Für eine Auswanderung in die USA ist es wichtig gewisse Dokumente wie zum Beispiel Ihre Geburtsurkunde zu digitalisieren und zusätzlich in die Landessprache zu übersetzen.
Prüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Ausweisdokumente.
Ist Ihr Ausweis noch gültig? Wenn nicht, planen Sie die Beantragung eines neuen Ausweisdokumentes rechtzeitig vor Ihrer Abreise.
Wissen Sie bereits wo Sie in den USA wohnen werden? Es ist ratsam für den Anfang eine möblierte Wohnung zu mieten. Dadurch können Sie in Ihrer neuen Heimat ankommen, ohne den Stress zu haben, eine Wohnung einrichten zu müssen. Ein weiterer Vorteil einer möblierten Wohnung ist außerdem, dass Sie Ihre Zelte dort jederzeit wieder abbrechen können.
Wie gut ist Ihr Englisch? Können Sie sich ohne Probleme verständigen? Denken Sie über einen Englischkurs zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse nach. Sie sollten in jedem Fall gut Englisch sprechen, um in die USA auswandern zu können.
Für die Anfangszeit ist es außerdem sinnvoll, dass Sie eine Auslandsversicherung abschließen. Sie möchten in jedem Fall für den Notfall durch eine entsprechende Krankenversicherung abgesichert sein.
Ein Umzug bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit sich von alten Dingen zu trennen. Nehmen Sie nichts mit, was Sie nicht mehr brauchen. Je nachdem wie viele Dinge Sie mit in die USA nehmen möchten, können Sie sich für den Umzug einen entsprechenden Überseecontainer mieten.
Sobald Sie in den USA angekommen sind, sollten Sie sich außerdem um Dinge wie eine Social Security Nummer, einen amerikanischen Führerschein und ein amerikanisches Bankkonto kümmern. Der Abschluss eines Handyvertrages ist ebenfalls wichtig.
Geben Sie sich nach dem Umzug etwas Zeit, um in den USA anzukommen. Ein Umzug ist auch innerhalb Deutschlands herausfordernd. Es ist deshalb ganz normal, dass Sie etwas Zeit brauchen, um in Ihrem neuen Zuhause anzukommen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Wie kann man legal in die USA auswandern?
Für die Auswanderung in die USA gilt es verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem aus welchem Grund Sie in die USA auswandern möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Visum zu erhalten. Die GreenCard Lotterie ist dabei ein häufig gewählter Weg, um in die USA auszuwandern.
Geht es auch ohne Green Card?
Die Auswanderung in die USA ist auch ohne GreenCard möglich. Wenn Sie mit einem US-Bürger verheiratet sind, haben Sie Anspruch auf eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Als Fachkraft in den USA können Sie sich auf ein entsprechendes Arbeitsvisum bewerben.
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Haftungsausschuss: Dieser Artikel stellt nach dem deutschen Rechtsberatungsgesetz keine formelle Rechtsberatung dar und sollte demnach nicht als diese verstanden werden. Er ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung mit einem unserer Team Mitglieder oder die Beanspruchung professioneller Rechtsberatung. Weitere Details zum Haftungsausschluss können Sie unseren Nutzungsbedingungen entnehmen.
Wenn Sie unseren Umzugsservice in Anspruch nehmen möchten oder eine individuelle Beratung wünschen, kontaktieren Sie uns hier. Unser Team an internationalen Umzugsexperten freut sich darauf, Sie zu unterstützen.